Judolehrgang Tübingen 2023

Bild: Judoabteilung TVM

Am Freitag den 29.09.2023 war es wieder soweit. Der TV Memmingen machte sich gegen Mittag auf den Weg nach Tübingen, um dort den jährlich stattfindenden internationalen Judolehrgang zu besuchen. Auch dieses Jahr waren wieder hochkarätige Referenten angekündigt, wie zum Beispiel Nemanja Majdov (Weltmeister 2017 und 3. Platz 2019) sowie Gunter Bischof, Vater und Trainer von Ole Bischof (Olympiasieger 2008).

Am Freitag warteten dann auch gleich 2 Einheiten á 1,5 Stunden auf die Judokas des TVM. Es fanden immer 3 Einheiten gleichzeitig statt, so daß man sich aussuchen konnte, was einen persönlich mehr anspricht. Die Trainingseinheiten gingen von Wettkampftechniken über Kata bis hin zu Trainingsmethoden. Nach dem ersten Tag ging es zum Abendessen in die Gaststätte Neckarmüller, wo sich alle für den kommenden Tag mit schwäbischen Spezialitäten stärkten.

Der Samstag hatte es wie jedes Jahr ganz schön in sich! 5 Trainingseinheiten standen auf dem Plan. Im Dojo 1 waren den ganzen Tag Wettkampftechniken von Nemanja Majdov, Gunter Bischof und Daiki Katayama angesagt. Dojo 2 hatte viel Abwechslung, angefangen wurde mit Taiso (japanischer Gymnastik), danach kam Jiu Jitsu als Ergänzung zum Judo, gefolgt von Bodentechniken und der Juno Kata, gezeigt von Wolfgang Dax und Ulla Loosen (17-fache Europameister und 4-fache
Weltmeister im Juno Katalaufen). In Dojo 3 konnte man Vorträge über im Judo relevanten, medizinischen Themen teilnehmen. Als Referent war auch dieses Jahr Dr. Rüdiger Henning zu Gast. Die ersten 2 Einheiten war ein TapeWorkshop, bei dem man die fürs Judo wichtigsten Tapes lernen konnte. Im Anschluss gab es einen Vortrag über Erste Hilfe auf der
Matte und eine Präsentation über Faszien. Zum Abschluss gab es eine Entspannungs und Massage Einheit, um die Muskeln zu lockern.

Der Sonntag war dann relativ kurz, mit wieder nur 2 Trainingseinheiten. Die letzten Wettkampftechniken von Nemanja Majdov in Dojo 1. Taiso und im Anschluss Würgetechnik in Dojo 2 und in Dojo 3 einen Vortrag von Wolfgang Dax über das neue Dan Graduierungssystem, an dem er federführend beteiligt war sowie am Ende eine Katastunde. Alle Teilnehmer waren sichtlich begeistert von diesem Wochenende, dass ohne die investierte Zeit der Abteilungsleitung so nicht möglich
gewesen wäre. Danke.

Bericht von Nils Jäger